Bipolaire reacties – Een schok met twee gedachten

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    Bipolaire reacties – Een schok met twee gedachten
    Eine Informationsschrift der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen eV
    voor patiënten en anderen
    Bipolare Störungen (ook als manisch-depressieve Erkrankungen bekannt) gehören zu den häufgsten
    psychiatrischen Erkrankungen in der Bundesrepublik Deutschland. Schätzungsweise 1,5 tot 5 Prozent
    unserer Bevölkerung sind von diesem Leiden betrofen. Jedoch werden alleen etwa zehn bis funfzehn Prozent
    der Betrofenen einer entsprechenden Behandlung zugefuhrt. Dabei brengen de Erkrankung einen immensen
    Leidensdruck sowohl fur die Patienten als auchsten Anghörigen mit sich.
    Was het een bipolaire storing?
    Jeder Mensch hat bei sich selbst bestimmt schon Stimmungsschwankungen festgestellt. Wirärgern,
    wenn wir zu unrecht gerugt werden of freuen uns uber ein Lob. Diese Stimmungsveränderungen sind
    ganz normalize Reaktionen auf entsprechende Lebenssituationen und ein wesentlicher Bestandteil unseres
    taglichen Lebens. Im Gegensatz dazu kommt es bei Menschen, die an Bipolaren Störungen leiden, zu vollig
    ubersteigerten Stimmungsschwankungen.
    Typischerweise treten sie entweder ohne einen entsprechenden Anlass auf or sie bleiben nach einer
    bestimmten Lebenssituation wie zB dem Verlust eines nahestehenden Menschen auch dann weiter
    bestehen, wenn die auslösende Situatie eigentlich keine Belastung mehr darstellt. Die Stimmungsschwankungen
    entwickeln ook eine Eigendynamik, die nicht mehr mit äußeren Umständen erklärbar ist.
    Met Bipolaren Störungen bezeichnet man eine Gruppe krankhafer Stimmungsschwankungen bzw.
    -veränderungen, die sich zwischen himmelhoch jauchzend (manisch) und zu Tode betrubt (depressive)
    Beweeg en verschuif de verschillende soorten en maten die u kunt gebruiken voor een langere periode. Echtgenoot
    handelt sich um keine klar umschriebene Erkrankung wie man es etwa vom Bluthochdruck of Diabetes
    mellitus kennt, sondern um eine in Episoden of Phasen verlaufende psychische Erkrankung, die das ganze
    Spectrum der menschlichen Stimmungszustände widespiegeln kann.
    Manie und Depressie bezeichnen dabei die Tendenz der Stimmungsveränderungen. Nicht selten können
    aber auch Krankheitszeichen der Manie und der Depression gleichzeitig vorliegen, zB starke Unruhe bei
    gleichzeitiger gedruckter Stimmung. Hier spreekt een man van “Mischzuständen”.
    Bipolaire Störungen sind "richtende Krankheiten", die nicht nur unsere Stimmung betrefen, sondern auch
    Auswirkungen auf unser Denken, unsere Gefuhle, unseren Körper and unsere Fähigkeit zur Lebensbewältigung
    haben Patienten, die an einer Bipolaren Störung leiden, sind genauso crank wie Menschen mit
    einem Herzleiden. Die Erkrankung is weder ihre eigene Schuld, noch haben die Betrofenen eine schwache
    Persönlichkeit. Bipolare Störungen sind behandelbare Erkrankungen, de jeden von uns betrefen können.
    Wie verlaufen Bipolare Störungen?
    Als het om bipolaire stabilisatie gaat, kan een groot aantal Krankheitsbild-handelen, die Erkrankung
    durchaus individuell sehr verschieden verlaufen. Grundsätzlich verguld, dass sie in Phasen oder, wie die
    Fachleute sagen, in manischen of depressieve Episoden verläuf.
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    Die Dauer der Krankheits-afleveringen kunnen een eigen Tagen, mehreren Monaten en een eigen Jahren
    variieren Im Durchschnit dauert eine Krankheitsepisode bei unbehandelten Patienten zwischen vier und
    zwölf Monaten. Dabei können manische und depressive Episoden einzeln aufreten or auch ineinander
    ubergehen. Ein Teil der Patienten bekommt mehr manische, other mehr depressive Episoden. Auch ein
    Wechseln von manischer zu depressieve Episode innerhalb einer Krankheitsepisode ist möglich.
    Van Zwischen einzelnen Krankheitsepisoden können Intervalle von mehreren Monaten oder Jahren liegen,
    in de naam der Patient völlig beschwerdefrei ist bzw. uber eine stabiele Stimmungslage verfugt. In diesen Zeiten
    sind die Patienten meist voll leistungsfähig und in der Lage, van Anforderungen des täglichen Lebens zu
    Genugen. Im Durchschnit sind Patienten mit Bipolaren Störungen zwischen from einzelnen Krankheitsepisoden
    zwei bis drie Jahre beschwerdefrei.
    Daruber hinaus gibt is auch eine individuell unterschiedliche Anzahl an Krankheitsepisoden. Manche
    Patienten haben im Laufe Ihres Lebens nur ein of zwei Episoden, während other deutlich häufger
    vroeg. Durchschnitlich erleiden Menschen mit Bipolaren Störungen etwa vier Krankheitsepisoden
    innerhalb der eerste zehn Erkrankungsjahre.
    De kunst van de Krankheitsepisoden en de Ausprägung werden nach bipolair versterkt
    volg Schema unterteilt:
    Bipolaire I-Störung
    Van een bipolaire-I-Störung spricht man, wanneer de Betrofenen mindestens een van de 14 Tage andauernde
    manische Episode und mindestens eine depressieve Episode haten.
    Bipolar-II-Störung
    Van een bipolaire II-stichting spricht man, wanneer de Betrofenen mindestens een van de 14 dagen later
    depressieve Episode und mindestens eine hypomane Episode (leichtere Form der Manie)
    slecht
    Zyklothyme Störung
    Von een Zyklothymen Störung spricht man, wanneer de Betrofen uber een Zeitraum von
    mindestens zwei Jahren ständig leichte manische en depressieve Stimmungsschwankungen haben,
    wobei die einzelnen Episoden nicht alle Kriterien einer Manie of Depressie erfullen.
    Obwohl die aufgefuhrte Einteilung auf den ersten Blick verwirrend erscheinen mag, so hat sie doorrchaus
    Bedeutung fur the Behandlungsstrategie and the Wahl der entsprechenden Medikamente. Während
    Patienten mit Bipolar-I- und -II-Störungen eigentlich immer medikamentös transacties werden mussen,
    Het is een kwestie van patiënten met een ziekteverwekker van persoonlijke Leidendruck ab, ob eine
    entsprechende Therapie eingeleitet werden muss.
    Welche Symptoom gibt es bei Bipolaren Störungen?
    Bei einer Bipolaren Störung Schwankt die Stimmung des Erkrankten zwischen den Phasen der
    Hochstimmung en der Niedergeschlagenheit. Dazwischen können immer wieder Phasen en ausgeglichenen
    tegenhouden van liegen Im klassischen Verlauf wechseln die Betrofenen während Ihrer Erkrankung
    immer wieder zwischen folgenden Zuständen: Der Manie, Hypomanie, Depression en einer als besonders
    einschränkend empfundenen Mischform tussen Manie en Depressie.
    Manische aflevering (Manie)
    Eine manische aflevering of manie ist gekenmerktnzeichnet durch ein intensives Hochgefuhl, eine ubersteigerte
    und Häufg Unegrundete Gute Laune sowie erhöhte persönliche Leistungsfähigkeit. Die Betrofenen
    empfnden sich selbst as außergewöhnlich leistungsstark, kreativ and schöpferisch. Daruber hinaus haben
    sie nur ein sehreringes Schlaf- und Erholungsbedurfnis. Maniker empfnden Schlaf als Zeitverschwendung
    und Unterbrechung ihres (of ziellosen) Tatendrangs. Diese Stimmungslage kann allerdings schnell in Einen
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    Zustand der Euphorie ubergehen, sterven onder andere door een mangelnde Einschätzung der Realität
    duidelijknzeichnet ist. Dabei kann es auch vorkommen, dass die Betrofenen Stimmen hören (akustische
    Halluzinationen) of Dinge sehen (optische Halluzinationen), die niet echt zijn. Man spricht dann von
    een psychotische manie.
    Menschen, die in de praktijk van de manie leven, leugen hartnäckig, dass sie in irgendeiner Art
    und Weise Probleme häten und reagieren of mustizt, wenn sie von anderen auf ofensichtliche
    Schwierigkeiten scharnierwiesen werden.
    Aus diesem Grund is auch beinahe unmöglich die Patienten davon zu uberzeugen, dass sie crank sind.
    Deshalb mussen die Betrofenen in der acuten Krankheitsphase häufg gegen ihren Willen in der geschlossenen
    Abteilung eines psychiatrische Krankenhauses werden uitgevoerd. Eine manische Episode entwickelt
    Als het niet zo comfortabel is, dan is het de moeite waard om de Tage-weg verder te gaan.
    Die Betrofenen zijn zelf empfnden den manischen Zustand of as ondersonders angenehm, for allm dann,
    wenn sich die manische Episode direct an eine Phase der Depression anschließt. Viele beschreiben diesen
    Zustand sogar als een begluckende Befreiung.
    Nachfolgend sind die wichtigsten Symptoom einer Manie nochmals aufgefuhrt:
    • Intensieve Hochgefuhl. Gesteigerte Leistungsfähigkeit en Kreativität.
    • Deutlich verminderentes Schlafbedurfnis.
    • Schnelles Umschlagen der Hochstimmung in Gereiztheit, afhankelijk van de patiënt Widerspruch
    leert.
    • Distanzlosigkeit en Rededrang im Umgang mit anderen Menschen.
    • Gedankensprunge, die Betrofenen springen in Gespräch von einem Thema zum Anderen. Außenstehende
    kan niet meer worden gevolgd door Inhalt des Gespräches.
    • Sprunghafigkeit im Handeln: Es werden viele Dinge begonnen, aber nicht zu Ende gefuhrt. Es is bont
    Praktisch en praktisch niet in een kurze Tijd die nog steeds naar de site gaat en niet naar die tijd.
    • Eine Enthemmung in verschiedenen Bereichen, angefangen von sexuellen Handlungen bis hin zum
    exzessivem Kaufrausch, wobei dabei die fnanziellen Möglichkeiten vollig uberschriten werden.
    Zorg ervoor dat u de krassen of de krassen opruimt met de eigen morele waarden
    Grundsätzen der Betrofenen en Fuhren Nach Dem Abklingen der Manie zu Scham en Schuldgefuhlen.
    Hypomanische aflevering (Hypomanie)
    Eine Hypomanie is een Duits geschrift van Form der Manie. Die Symptomatische ist zwar ähnlich, aber
    wesentlich schwächer ausgeprägt. Meist genugt in diesem Fall eine ambulante Therapie. Häufg können sterven
    Symptoom einer Hypomanie mit einer Dosisanpassung der bereits verordneten Medikamente verbessert
    werden Im Gegensatz zur Manie sind die Betrofenen noch in der Lage, ihre persönliche Situation zu erfassen.
    Während einer Hypomanie fuhlt sich der Betrofene wesentlich besser as youblich, er berichtet uber
    eine gesteigerte Kreativität and Lebensfreude. Nun könnte man naturlich sagen, man solle dem Patienten
    sein Quäntchen Gluck lassen. Als er twee grote Gefahren zijn die een therapie kunnen volgen
    unerlässlich machinaal:
    • Als een aflevering hypomanisch is, is de man niet, wie zal eindigen. Ik ben besten Fall handelt es sich nur
    Een “kleinere Ausrutscher” en de immunologische behandeling van patiënten stabiliseert zich na de behandeling
    Zeit wieder von selbst. Im ungunstigsten Fall ist die hypomanische Episode nur das Vorspiel fur one
    beginde ausgeprägte manische Krankheitsphase und dann gilt es möglichst schnell
    einzuschreiten
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    • Mits je een nieuwe Krankheits-episode verschlechtert als de Gesamtverlauf der Erkrankung.
    Van Die Abstände zwischen einzelnen Episoden werden immer kurzer. Daher ist es notwendig,
    jede nieuwe beginnende aflevering is nog niet begonnen met Anfang abzufangen und die Stimmungslage
    des Patienten so schnell wie möglich zu stabiliseren.
    Depressieve episode (depressie)
    Obwohl die meisten Menschen den Begrif Depressie met Traurigkeit gleichsetzen, ist eine Depressie
    mehr als nur ein Gemutszustand. Eine Depressie is een Krankheit, die sowohl unser psychisches Gleichgewicht
    als veel van Denken, van Handeln en niet van Körper betrift. Im Rahmen einer Depressie ist
    die of beschriebene Traurigkeit of Niedergestimmtheit nur ein Symptom.
    Charakteristisch bont depressief Menschen ist nicht, dass sie traurig sind, sondern dass ihre Gefuhlswelt
    erloschen ist. Op een andere plaats vindt u een plaats in de omgeving, waar u ook bent. Andererseits können sie aber bei
    einer traurigen Lebenssituation, wie de verlust eines Angehörigen auch nicht weinen. Depressief
    Menschen warken of nicht nur wie versteinert, sie sind es auch, jedenfalls was ihr Gefuhlserleben betrift.
    Im Rahmen einer BipolarenStörung leiden die Betrofenen während einer depressieve Episode gewöhnlich
    Unter gedruckter Stimmung, Interessensverlust, Freud- und Ausdruckslosigkeit. Ihr Antrieb, etwas zu tun
    oder zu unternehmen, ist deutlich reduziert. Konzentration und Aufmerks *** eit sind ebenso wie
    Selbstwertgefuhl und Selbstvertrauen sterk vermindert.
    Während einer depressiven Episode ändert of die gedruckte Stimmung von Tag zu Tag wenig. Die Patienten
    reagieren kaum over sich verändernde Lebenssituationen. Freude und Trauer werden ohne Emotionen
    erlebt.
    Im Folgenden sind nochmals die wichtigsten Symptoom einer Depressie volgt:
    • Een gesteigertes Gefuhl der Traurigkeit, Antriebslosigkeit, Interesselosigkeit and Dingen, die dem Erkrankten
    normalere Freude machen wurden.
    Verlust sexuellen Interesses.
    • Neigung zum ständigen Grubeln en pessimistische Zukunfsperspektiven.
    • Durchschlafstörungen, fruh morgendliches Erwachen of gesteigertes Schlafbedurfnis.
    • Appetitverlust of gesteigerte Nahrungsaufnahme.
    • Konzentrations- und Aufmerks *** eitsstörungen.
    • Die Unfähigkeit, Entscheidungen zu trefen.
    • Gefuhle der Wertlosigkeit, Schuldgefuhle, mangelndes Selbstbewusstsein.
    • Suizidgedanken.
    • Verschiedene görperliche Missempfndungen, wie Enge im Brustbereich, Durchfall of
    Constipatie.
    Gemischte-aflevering (Mischzustand)
    Während der gemischten Episode können manische en depressieve Phasen entweder im kurzen Wechsel
    oder sogar gleichzeitig aufreten. Die Betrofenen sind in gleichem Maße erregt of getrieben, fuhlen sich
    mutlos en deprimiert. Gerade wegen der Kombination von gesteigerter Aktivität und Depression ist bei
    dies Form das Selbstötungsrisko besonders hoch.
    Wie heeft er een Bipolare Störung diagnostiziert?
    Obwohl Bipolare Störungen “richtige” en voor alle de ernst van de nehmende Erkrankungen is, gibt es
    zurzeit keinerlei Möglichkeiten, die Diagnose mithilfe von Laboruntersuchungen of anderen Untersuchungsmethoden
    zu stellen. Die Diagnose kan nur im Rahmen einer intensiven Befragung des
    Er zijn verschillende manieren waarop de meeste angsten kunnen ontstaan.
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    Wesentlicher Bestandteil der Diagnosefndung is een genauer Bericht der Lebensgeschichte und der
    Het probleem is des Erkrankten. Der behandelnde Arzt wird in diesen Gesprächen versuchen, bestimmte fur
    Bipolare Störungen charakteristische Symptome zu fnden. Die endgultige Diagnose van wird in den allermeisten
    Fällen allerdings nicht beim ersten Arztbesuch gestellt werden konnen, da Patienten mit Bipolaren
    Een teilweise sehr levenslange problemen en Symptome aufweisen kannen. Im schlechtesten Fall
    Können vom Aufreten der ersten Symptoom, beispielsweise einer depressieve fase, bis zur korrekten
    De diagnose is nu 15 minuten oud.
    Dieser Umstand ist for allem auf zwei Grunde zuruckzufuhren: Viele potenzielle Patienten sind schlecht
    oder gar nicht informiert. Depressieve Menschen beispielsweise halten ihre uber längere Zeit anhaltende
    Stimmungsveränderungen häufg fur schlechte Laune of trösten sich damit, dass sie zurzeit eine schlechte
    Fase is voltooid. Andere bedrijven kunnen manische mensen in hun “goede Laune” en gestigte Leistungsfähigkeit beschouwen
    nicht als Krankheit. Warum? Sie fuhlen sich schließlich teilweise ausgesprochen gut.
    Der zweite Grund ist, dass viele Menschen immer noch eine große Scheu empfnden, mit ihren geestelijken
    Problemen zoom Arzt zu gehen. Wird der Leidensdruck dennoch zo groß, dass sie einen Arzt aufsuchen,
    wenden sie sichst en ihren Hausarzt. Dieser ist jedoch meist kein Nervenarzt of Psychiater. Bei
    etwa 60% der Patienten wird die Erkrankung nicht erkannt of fehldiagnostiziert. Leider wird die richtige
    Diagnose meist eerst nach mehreren Krankheitsphasen gestellt.
    Warum ist es so wichtig, Patienten mit Bipolaren Störungen zu Erkennen en sie zu therapieren?
    Bis zur exakten Diagnosestellung were die meisten Patienten in Deutschland im Durchschnit innerhalb von
    acht Jahren bei Drei bis Funf Verschiedenen Ärzten and haben bereits mehrere Therapieversuche hinter sich.
    Het is mogelijk dat de prognose van de waarschijnlijkheid die u krijgt, wordt bepaald door de diagnose die wordt gesteld
    en een welchemische Zeitraum eine entsprechende Therapie eingeleitet wird. Grundsätzlich verguld, je weniger
    Krankheitsphasen tot zur Einleitung einer Therapie vorliegen, desto besser sprechen die Patienten auf die
    Behandlung moment.
    Durch eine schnelle Therapieeinleitung können die folgenden psychischen und sozialen Zonder problemen te geven
    worden:
    Vermeidung von Suizidversuchen (Selbsttötung)
    Gerade während der Entstehungsphase der Erkrankung ist das Risko fur einen Suizid am größten.
    Patiënt met bipolaire stimulatie gelten deshalb in der psychiatrie als diegenen met dem hochsten
    selbstötungsrisko
    Vermeidung von Alkohol-, Drogen- en Medikamentenmissbrauch
    Bei ungefähr der Hälfe aller Erkrankten fnden sich in der Krankengeschichte from Hinweise auf
    Missbrauch von Alkohol, Drogen of Medikamenten. Häufg werden die unterschiedlichen
    Substanzen zur “Selbstherapie” eingesetzt. Viele Patienten versuchen dadurch ihren Leidensdruck
    zu reduzieren en maken unweigerlich in de Abhängigkeit.
    Vermeidung von Beziehungskonflikten en Erhaltung der Arbeitskraft
    Je schneller die Betrofenen werden uitgevoerd, desto höher ist die Chance, dass eine bestehende
    Partnerschaf nicht unter dem Druck der Erkrankung zerrutet wird und die Arbeitkraf des
    Erhalten bleibt.
    Vermeidung von falschen Behandlungsmethoden
    Werd Bipolaire Störungen nicht als enige kans, beste de Gefahr, dass die Symptoom van
    Betrofenen met ungeeigneten Medikamenten behandelt werden. Ik ben schlimmsten Fall kann es
    dadurch zu einer Verschlechterung der Erkrankung of zur Auslösung einer weiteren
    Krankheitsaflevering kommen.
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    Zu welchem ​​Zeitpunkt kan eine Bipolare Störung auftreten?
    Gewöhnlich treten die ersten Symptoom einer Bipolaren Störung zwischen dem zwanzigsten und
    dreißigsten Lebensjahr auf. In seltenen Fällen kan die ersten Krankheitsepisoden auch schon bei
    jugendlichen vorkommen Bei Menschen, die nach dem funfzigsten Lebensjahr an einer Manie erkranken,
    ist eine Bipolare Störung relativ unsahrscheinlich. In diesen Fällen ist die zugrunde liegende Ursache meist
    eine neurologische Erkrankung of ain Alkohol- of Drogenmissbrauch. Die Erkrankung betrift Männer
    en Frauen zu gleichen Teilen, wobei die Erkrankung bei Mannern eher mit manischen Episoden and bei
    Frauen eher mit depressieve Episoden beginnen. Insgesamt sind in der Bundesrepublik Deutschland zwischen
    1,5 – 3% van de Bevölkerung von Bipolaren Störungen betrofen, das entspricht en twee Millionen Menschen.
    Damit leiden in Deutschland bij Menschen en Bipolaren Störungen als Diabetes mellitus.
    Wie kan Bipolare Störungen entstehen?
    Die Entstehung Bipolarer Störungen ist im Sinne einer anagebedingten Verletzlichkeit des Nervensystems
    zu verstehen, die von vele weiteren äußeren Factoren beeinfusst wird. Ob ein Lebensereignis eine
    Bipolare Störung auslöst, hängt also von der individueleellen Disposition ab.
    Folgende Factoren werden als ursächlich angesehen:
    • Genetische Factoren
    In Zwillings-, Familien-, und Adoptionsstudien konnte gozeigt werden, dass bei Verwandten ersten
    Grades von Patienten mit Bipolaren Störungen eine Häufung solcher Erkrankungen aufrit. Dus zeigt
    als het goed is, als er een ander probleem is, dan is dat een soort Wahrscheinlichkeit
    van 10 – 20% besteht, een derselben Störung zu erkranken. Beide soorten betrofen, liegt das
    Erkrankungsrisiko sogar bei 50 – 60%. Leid een ein eiiger Zwilling een bipolaire stoornis, dus ist
    als u wilt dat uw 65-prozentigen wahrscheinlichkeit ebenfalls erkrankt.
    • Biologische Factoren
    Bij patiënten met bipolaire stoornissen en aandoeningen in de neurotransmitterhuishalt
    feestgestellt worden. Unter Neurotransmitern versteht man chemische Botenstofe, die an der
    Weiterleitung von Nervenimpulsen beteiligt sind. Dus fand sich bei Depressiven ein Mangel an den
    Neurotransmissie noradrenaline en serotonine. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass nicht
    einzelne Veränderungen der Neurotransmitter, sondern eine Störung des Gleichgewichts
    verschiedener Zender ursächlich ist. Außerdem ist bei Depressiven die Empfndlichkeit und
    Dichte der Rezeptoren, auf die die Neurotransmiter einwerken, verändert. Neurotransmitter
    scheinen auch bei the Entstehung of Manie eine Rolle zu spielen. Bei dieser Störung liegt eine
    erhöhte Konzentration der Neurotransmiter Dopamin und Noradrenaline vor.
    Wie kan Bipolare Störungen behandelt werden?
    Mitlerweile stehen der modernen Medizin verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Patienten mythe
    Bipolaren Störungen naar Verfugung. Bevor jedoch auf die einzelnen Behandlungsmethoden eingegangen
    Als het goed is om de Betrofenen en de Angehörigen te wissen, was de Therapie erreicht
    werd links!
    Die behandeling van bipolaire sterktes die in de meeste gevallen worden gevolgd:
    Die Akutbehandlung
    Ziel der Akutbehandlung ist es, van Patienten aus seiner momentanen manischen, hypomanischen,
    depressief of gemischten Krankheitsepisode “herauszuholen”, den acuten Leidensdruck zu
    reduzieren und die Krankheitseinsicht des Patienten wiederherzustellen. In dieser Fase der
    Behandlung kommen abhängig von der Schwere en de Symptomen van Krankheitsepisode
    verschiedene Medikamente (Simmungsstabilisierer und Interventions Medicamente), Wach- und
    Elektrokrampfherapie zoom Einsatz.
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    • Erhaltungstherapie
    Is een deutliche Besserung der Krankheitssymptome eingetreten, schließt sich die
    Erhaltungstherapie en. Als u ziet dat het nog steeds een ‘gekke’ situatie van de patiënt is, is dit nog steeds het geval
    Ruckfall zu verhindern van stabilisieren en één paal. In dieser Phase wird versucht, die optimaal
    medikamentöse Therapie fur den Patienten zu fnden. Gleichzeitig kann bereid met eeniner
    Unterstutzenden Psychotherapie begonnen werden.
    Rückfallvorbeugung (Profylaxe)
    Hoe het ook zij met de behandeling van patiënten die “normaal” zijn, goud is langgerekt met een reeks afleveringen
    zu verhindern und den patienten so vollständig wie möglich sozial und berufich
    wieder eizugliedern. Die medische therapie wordt gebruikt voor de behandeling van ausgeglichenen
    Stimung notwendige Massa verkleind. Gleichzeitig soll der Patient durch verschiedene
    psychotherapeutische massaleringen, mit seiner Krankheit umzugehen en een beginnende
    Krankheitsepisode zu Erkennen.
    Hoe lang kan het gebruik van een bipolaire stabilisatie duren?
    Sowohl Patienten en Anghörige mussen sich daruber im Klaren sein, dass eine Bipolare Störung im
    Regelfall da ganze Leben lang werden uitgevoerd muss. Die Intensität der Behandlung kann dabei zwar
    Unterschiedlich sein, aber ohne Behandlung wird eine dauerhafe Stabilisierung der Stimmung nicht
    möglich sein. Viele Patienten en Angehörige werden als jetzt fragen, warum das so ist. Wie im Abschnit
    “Wie kan Bipolaire Störungen kiezen?” Bereits erklärt, leiden Patiënten met bipolaire stoornissen en
    einer anagebedingten (genetischen) Anfälligkeit fur diese Erkrankung und es gibt zurzeit noch keine
    Het kan voorkomen dat deze praktische fouten zich voordoen. De moderne therapiemethoden kunnen “nur” zu
    Een van de volgende handelingen is het uitvoeren van een storing.
    Welche Behandlungsmethoden werden bij Bipolaren Störungen eingesetzt?
    Grundsätzlich werden in der Behandlung Bipolaire Störungen verschiedene Behandlungsmethoden
    eingesetzt. Neben der medikamentösen Therapie, die meisten Patienten den Rest ihres Lebens
    Begleitet, kommen auch Verfahren der Psychotherapie sowie Wach- und Elektrokrampfherapie zoom
    einsatz. Welche Therapiemethoden eingesetzt werden, hängt sowohl von der Schwere der Erkrankung als
    auch vom Verlauf ab.
    Medikamentöse Therapie
    Zur medikamentösen Intervention bij einer Bipolaren Störung werden heute twee verschiedene
    Medikamentengruppen eingesetzt: Stimmungsstabilisierer und Interventionsmedikamente. Wattig zu
    wissen ist, dass diese Medikamente etwa ein bis drei Wochen benötigen, bis sie ihre volle Wirks *** eit
    enthalten Patienten und Angehörige sollten sich ook nicht entmutigen lassen, wenn sich trotz regelmäßiger
    Medikamenteneinnahme in ersten Tagen noch keine sichtbare Wirkung einstellt.
    • Stimungsstabilisierer
    Stimungsstabilisierer werden sowohl in der Akut- und Erhaltungstherapie als auch zur Ruckfallprophylaxe
    verwendet Sie begleiten van Patienten sein ganzes Leben lang. Wie ihr Naam schon
    sagt, dienen sie vor allem dazu, die Stimmungslage des Patienten acute auch langfristig zu
    stabilisieren Je nachdem, ob der Betrefende gerade eine manische of depressive Krankheitsepisode
    durchmacht, kommen verschiedene Substanzen zum Einsatz. Als Stimmungsstabilierer
    werden heute Lithium en die drei Antiepileptika Carbamazepin, Valproat en Lamotrigin sowie die
    atypischen Neuroleptika Quetiapin en Olanzapin eingesetzt.
    • Interventiesmedikamente
    Interventiesmedikamente kommen immer dann zum Einsatz, wenn während der Akutbehandlung
    einer Depressie of Manie die alleinige Gabe von Stimmungsstabilisierern nicht ausreichend ist.
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    Im Wesentlichen werden vier verschiedene Substanzklassen eingesetzt: Neuroleptika, Antidepressiva
    sowie Hypnotika en Sedativa.
    Nicht-medicamentöse Therapieformen
    Neben der medikamentösen Therapie werden noch eine Reihe nicht-medicamentöser Behandlungsmethoden
    eingesetzt, die entweder eine unterstutzende Funktion haben or sich durch eine schnellere
    Wirks *** eit auszeichnen.
    Psychotherapie
    Die in het Rahmen van de bipolaire stoornis is een psychotherapeutische behandeling die sollen dem
    Patiënt helfen mit seiner Erkrankung umzugehen, sie zu akzeptieren en ihm helfen, bestimmte
    individuelle Auslöser einer Krankheitsepisode zu verhindern. Die Psychotherapie setzt sich ook mijn
    dem "Hier und Jetzt" auseinander und nicht mit dem "Warum".
    Wachtherapie
    Wie bereits erwähnt, können verschiedene Körperhormone bei sensen Menschen eine
    Depressie auslösen bzw. eerder Es hat sich gezeigt, dass gerade diese Hormone in der zweiten
    Hälfe der Nacht, wenn die Betrofenen schlafen, ausgeschut werden. Die Grundidee der Wachtherapie
    is, die gefährliche Phase der Nacht van overbrucken en die Patienten am Schlafen zu
    hindern Mehrere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Wachtherapie in der Behandlung von
    Depressionen sehr wirkungsvoll ist. Leider hoed sie nur eine unzureichende ruckfallvorbeugende
    Wirkung und wird deshalb in der Akutbehandlung einer Depressie zusammen mit Stimmungsstabilisierern
    gebruikt.
    Electrocrampftherapie (ECT)
    Obwohl die Elektrokrampfherapie häufg sehr negativ in der Öfentlichkeit dargestellt wird, is sie
    zurzeit die wohl wirksamste Therapiemethode zur Behandlung von schweren depressieve en
    manischen sowie psychotischen Krankheitsepisoden. Sie wird immer dan eingesetzt, wenn bei den
    Betrofenen eine hohes Selbstötungsrisiko besteht, die Symptomatic so schwerwiegend ist, dass
    man nicht warten kann, bis entsprechende Medikamente richtig warken oder die Patienten nicht
    mehr auf verfugbare Medikamente ansprechen. Die Elektrokrampfherapie is onder een Kurzzeit-
    Vollnarkose durchgefuhrt. Met Hilfe van zwei Elektroden is een zwanzig tot vierzig Sekunden
    dauernder Krampfanfall ausgelöst, der von selbst wieder aufhört en zu einer Stimulation des
    Zenuwstelsel fuhrt. Dadurch werden fur die Stimmungsstabilisierung wichtige Neurotransmiter
    wie Dopamine of Serotonine freigesetzt. Da sich die Patienten während der Behandlung in Narkose
    befnden, spuren sich nichts. Die Elektrokrampfherapie is alleen in de Akutbehandlung eingesetzt.
    Sollten Sie noch Fragen haben of weitere Informationen wunschen, fragen Sie bite Ihren behandelnden
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